News

The Wine Merchant Top 100 (UK)

Áster Finca El Otero 2012, Bester Rotwein der Welt




Die englische Fachzeitschrift 'The Wine Merchant' hat den Wein Áster Finca El Otero 2012, der von der zur Gruppe La Rioja Alta, S.A. gehörenden Weinkellerei Bodega Áster (D.O. Ribera del Duero) gekeltert wird, zum Besten Internationalen Rotwein - Best Red Trophy - erkoren.  

Dieser in Anguix (Burgos) aus 100 % eigenen Trauben erzeugte Rotwein, der unter neuer Aufmachung in Kürze auf den Markt gelangen wird, war der Sieger bei einer unabhängigen, von den wichtigsten Weinfachgeschäften Großbritanniens durchgeführten Blindverkostung, bei der beinahe 500 Referenzen aus der ganzen Welt teilnahmen.   

 

 

 

 

Hier noch die Degu-Notiz vom 2010er:

"Tiefdunkles Kirschrot mit einem intensiven pinkfarbenen Saum. Sehr kräftige Aromen von reifen dunklen Früchten führen den Weg zu balsamischen und würzigen Noten, untermalt von leichten Röstaromen und Nuancen von Toffee und Mocca. Voluminös und kraftvoll am Gaumen, mit bemerkenswerter Struktur sowie guter Balance zwischen Säure und Alkohol. Und doch rund, mit geschliffenen, süßen Tanninen, mit dem uns La Rioja Alta Aster Finca El Otero ein tolles Mundgefühl schenkt. Sein langer, harmonischer Abgang wird von Mineralität und angenehmen Noten von Gewürzen und schwarzer Lakitze markiert.

100% Tempranillo, 18 Monate in neuen Barriques aus französischer Eiche.

Preis CHF 45.-netto/75cl

Lieferbar ca. Juni 2016. Dieser Spitzenwein wird in ca. 40 Länder exportiert, wobei pro Land eine streng, limitierte Zuteilung von ca. 650 Flaschen erfolgt!

Zur Bestellung